Club der Pferdefreunde feiert Rückkehr des traditionellen Spring-Events

Lebendiges Treiben, am vergangenen Wochenende auf der Anlage der Pferdefreunde in Goch. Nach zweijähriger Zwangspause kehrte der große Springsport endlich zurück. „Es fühlt sich einfach unbeschreiblich gut an.“ Lächelt Franziska Tönnißen, Leiterin der Turnierorganisation, mit Blick auf das rege Treiben in der liebevoll hergerichteten Turnierhalle.
Denn auch wenn die Pferdefreunde in den vergangenen zwei Jahren Reitsportveranstaltungen im Rahmen der Möglichkeiten organisierten, musste der große Sport zuletzt zurückstehen.

„Wir sind sehr dankbar, dass uns nach dieser langen Pause, sowohl Helfer als auch Sponsoren bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung sofort wieder zur Seite standen.“ Sagt Reiner Kunz, erster Vorsitzender der Pferdefreunde und ergänzt, „Es liegt eine lange Durststrecke hinter uns. Ohne die Unterstützung unserer lokalen Partner und unserer Mitglieder könnte es die Pferdefreunde und auch Veranstaltungen wie diese nicht geben. Wir sind dankbar.“

Kreis Klever Springreiter präsentieren sich stark in Goch

Sportlich präsentierten sich insbesondere die Kreis Klever Reiter stark im Parcours der Pferdefreunde. Gleich alle drei schweren Prüfungen konnten Paare aus den benachbarten Vereinen für sich entscheiden. Dabei brillierte gleich am Freitagabend der RV von Bredow Keppeln und sicherte sich sowohl das komplette Podest, als auch Rang vier in der Punktespringprüfung der Klasse S mit Joker. Siegreich am Ende: Tobias Thoenes mit Intro, der so wie auch die nachfolgenden Reiter, mit der Höchstpunktzahl von 65 Punkten den Parcours bestritt, diesen aber schlussendlich mit einer Sekunde Vorsprung absolvierte.

Vor gut gefüllten Rängen fand dann am Samstagabend das Championat von Goch statt, eine Amateur-Springprüfung der Klasse S mit Stechen. Hier entschied Springreiterin Kristin Lange vom RFV von Driesen Asperden-Kessel die Prüfung, nach einem spannenden Stechen, mit dem zwölfjährigen Rheinländer Wallach Celest für sich. Knapp geschlagen geben musste sich Stefanie Reining mit ihrem Hengst Alaba, vom gastgebenden Verein.

Und auch in der abschließenden schweren Prüfung am Sonntag, dem Großen Preis von Goch, dominierte eine Reiterin des RFV von Driesen Asperden-Kessel: Jana Deloy und Come together entscheiden das Stechen mit einem beeindruckenden Ritt absolut berechtigt für sich.

Markus Coenen, Rudolf Swertz und Reiner Kunz gratulieren Jana Deloy zum Sieg in der abschließenden Springprüfung der schweren Klasse.

Pferdefreunde freuen sich über erfolgreichen Nachwuchs aus den eigenen Reihen

Auch wenn diesmal die Siege der schweren Prüfungen nicht an die Reihen der Pferdefreunde gingen, freut sich der Verein sowohl über ein gelungenes Spring-Event als auch über die Erfolge des Nachwuchses. So konnte sich Alina Seiler mit Rocky die goldene Schleife im Stilspringwettbewerb über 60cm sichern, dicht gefolgt von Mia Wellessen mit Montero. Und auch in der Springprüfung der Klasse A** beherrschen zwei Reiterinnen der Pferdefreunde den Parcours: Platz eins sicherten sich Jana Hurkens und Vittorio’s Son, Platz zwei Franziska Bockhorn und Anique.

Nun freuen sich die Pferdefreunde darauf, am 18. Und 19. Juni 2022 die diesjährigen Kreismeisterschaften auf ihrer Anlage ausrichten zu dürfen. Alle Informationen dazu werden bei Zeiten im Internet unter www.pferdefreunde-goch.de zu finden sein.

Alina Seiler und Rocky vom Club der Pferdefreunde Goch gewinnen den Stilspringwettbewerb über 60 Zentimeter mit einer Wertnote von 8,4.