MODERNE SPORTSTÄTTE 2022
Pferdefreunde auf Trab.
MODERNE SPORTSTÄTTE 2022
Pferdefreunde auf Trab.
MODERNE SPORTSTÄTTE 2022
Pferdefreunde auf Trab.
Previous
Next
Herbst 2019

START

Das Land Nordrhein-Westfalen ruft das Infrastrukturprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ ins Leben.

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

Herbst 2019
Winter 2019|20

ANTRAGSTELLUNG

Informationsversanstaltungen, Einlesen, erste Anträge und Dokumente zusammenstellen, Rückfragen, Nacharbeiten…

Viele, viele Stunden gehen ins Land, bis der Antrag schlussendlich eingereicht werden kann. Er umfasst eine detaillierte Planung sämtlicher Maßnahmen sowie zahllose Angebote entsprechender Gewerke.

Wir hoffen, dass sich all diese Stunden auszahlen werden. Doch niemand kann sagen, wie die Chancen stehen, Fördermittel zu erhalten. Doch wer nicht Lotto spielt, kann auch nicht gewinnen. 😉 Also wagen wir es…

Winter 2019|20
Frühjahr 2020

BEWILLIGUNG

Und der Einsatz zahl sich aus. Die vielen Stunden Arbeit werden tatsächlich belohnt. Das Land NRW bewilligt unseren Antrag auf Förderung im vollen Umfang. Was zunächst nur nach einer sehr kleinen Chance aussah, wird nun tatsächlich Realität.

Frühjahr 2020
Frühjahr 2020

PLANUNG

Die bewilligte Förderung umfasst zahlreiche Maßnahmen zur Modernisierung und Instandhaltung unserer Anlage, die nun gemäß des Antrags geplant und Umgesetzt werden müssen: 

Vollständige Sanierung der WC-Anlagen

Sanierung der kleinen Reithalle (neuer Boden, neue Reitbande inkl. neuem Betonsockel und Toren sowie Verbesserung der Bewässerungsanlage inkl. neuem Brunnen, energieeffizienter Austausch der Leuchtmittel)

Erneuerung der Sattelschränke

Sanierung der Zufahrt und der Parkflächen entlang des Springplatzes und vor dem Haupteingang

Neben den zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln sieht das Programm auch einen bestimmten Anteil Eigenleistung vor. Diese kann sowohl finanziell als auch in geleistetetn Stunden erfolgen. Alles in allem, eine große Herausforderung.

Frühjahr 2020
Sommer 2020

ERNEUERUNG BRUNNEN

Die trockenen Jahre der Vergangenheit haben gezeigt: unser Brunnen, den wir zur Bewässerung unserer gesamten Anlage nutzen, fördert längst nicht mehr ausreichend Wasser.

Daher haben wir uns für den Neubau eines Beregnungsbrunnens sowie die Modernisierung der Pumpenanlage entschieden.

Sommer 2020
Herbst 2020

SANIERUNG WC-ANLAGEN

Im August begannen die Maßnahmen zur Sanierung unserer WC-Anlagen. Wer sie zuletzt nutzen durfte wußte, es war an der Zeit.

So wurden die bestehenden WC-Räume entkernt und einmal komplett erneuert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Davon darf sich dann jeder bei Gelegenheit selbst überzeugen.

Herbst 2020
Herbst 2020

SANIERUNG KLEINE REITHALLE

Mit dem Abschluss der Sanierungsmaßnahmen im Herbst 2020 erstrahlt unsere 1976 erbaute Halle in völlig neuem Glanz – unglaublich ist die Verwandlung.

Aufwändig wurde umlaufend ein Betonsockel gegossen und mit einer neuen Bande inkl. neuer Toranlagen versehen. Der Boden der Reithalle wurde erneuert und das bestehende Bewässerungssystem überarbeitet sowie die Leuchtmittel gegen effizientere ausgetauscht. In Eigeninitiative entschlossen sich abschließend einige besonders motivierte Mitglieder die Halle (Mauerwerk, Stahlstützen und Tore) noch mit einem frischen Anstrich zu versehen. Hell, freundlich und technisch auf dem neusten Stand, wirkt unser Herzstück jetzt fast wie ein Neubau. 🙂

 

Herbst 2020
Sommer 2021

SATTELSCHRÄNKE

Lange stand es auf der Wunschliste unserer Einstaller: Die Erneuerung der Sattelschränke. Der Zahn der Zeit sowie einige Wasserschäden in der Vergangenheit haben die Schränke schwer gezeichnet. Zudem wurde der ohnehin sehr kleine Raum nicht optimal genutzt. Nun ist es endlich Wirklichkeit geworden: Die Sattelkammer wurde mit neuen, funktionalen und vor allem auch sicher verschließbaren Sattelschränken ausgestattet.

Sommer 2021
Frühjahr 2022

SANIERUNG VORPLATZ

Pünktlich zum Start unseres dreitägigen Spring-Events können die Pflasterarbeiten abgeschlossen werden. Das neue Plaster erstreckt sich nun entlang unseres Springplatzes und vor dem Haupteingang unserer Reithalle. Neue Parkplatzmarkierungen, liebevoll angelegte Beete und einige neu gesetzte Bäume runden die Sanierung ab. Hier werden sich zukünftig sicher auch die Besucher unseres Sommerturniers noch wohler fühlen.

Frühjahr 2022
DANKE

An dieser Stelle möchten wir uns bei all denen bedanken, die das hier möglich gemacht haben. Angefangen, bei der umfangreichen Beantragung und Planung, über die Begleitung der Maßnahmen bis hin zu den vielen, vielen Arbeitsstunden. DANKE!

DANKE