Sportlicher Auftakt ins Jubiläumsjahr mit dem Spring-Event Goch 2023

Club der Pferdefreunde Goch feiert seinen 75. Geburtstag – Jubiläumsfeier am 16. September

Bereits im Januar dieses Jahres jährte sich der Gründungstag der Gocher Pferdefreunde zum 75. Mal. Auf Initiative von Matthieu Vaegs, August Lamers sen., Matthias Neikes, Gerd Niemann und Christian Symons wurde damals, am 24. Januar 1948, der Club der Pferdefreunde Goch e.V. gegründet. Bereits nach kurzer Zeit zählte der junge Reitverein rund 100 Mitglieder.

Und noch heute liest man einige der ursprünglichen Familiennamen in den aktuellen Mitgliederverzeichnissen. Viele Weitere sind seither hinzugekommen, und haben sich über Generationen den Pferdefreunden verschrieben.

Derzeit zählt der Verein rund 420 Mitglieder und gehört damit zu den größten im Kreispferdesportverband Kleve. Doch zu dieser starken Gemeinschaft zählen nicht nur die Pferdesportler, mit den Reitern und Voltigierern. Tief verwurzelt in ihrer Heimat dem Niederrhein, und seiner geselligen Kultur, zählen auch die Reitergarde und die Kantinendamen seit Jahrzehnten zu den Reihen der Pferdefreunde. Gemeinsam schreiben sie nun 75 Jahre bewegte Geschichte.

Natürlich werden es sich die Pferdefreunde nicht nehmen lassen, diese 75 Jahre Vereinsgeschichte zu feiern. Das gesamte Jahr über werden die Veranstaltungen der Pferdefreunde deshalb auch im Zeichen dieses Jubiläums stehen, und ihren Höhepunkt in einer großen Jubiläumsfeier am 16. September 2023 finden. Diesen Termin dürfen sich gerne alle, die sich den Pferdefreunden verbunden fühlen, schon einmal im Kalender notieren.

Spring-Event Goch 2023 mit dem Finale des Stübben Indoor Cup

Los geht es aber sportlich bereits Ende März, mit dem Spring-Event Goch 2023. Von Freitag, den 24. März bis Sonntag, den 26. März warten auf Reiter und Besucher wieder abwechslungsreiche Spring-Prüfungen bis hin zur schweren Klasse.

Neben ihrem Jubiläum, freuen sich die Pferdefreunde in diesem Jahr auch noch auf eine Premiere, im Rahmen ihres Spring-Events: das Finale des erstmals stattfindenden Stübben Indoor Cup. Bereits im Oktober 2022 startete die Springserie des Traditionsunternehmens Stübben aus Kempen, und findet nun am Samstagnachmittag ihr Finale auf dem Spring-Event der Pferdefreunde. In einer Stilspring-Prüfung der Klasse L mit anschließendem Stechen, werden die besten 25 Paare der Serie um den Gesamtsieg des Cups reiten. Reiner Kunz, erster Vorsitzender der Pferdefreunde: „Das Spring-Event hat bei uns schon eine über 15 Jahre lange Tradition. Selbstverständlich versuchen wir aber immer wieder unseren Reitern neue, attraktive Prüfungen zu bieten. Der Stübben Indoor Cup ist eine spannende neue Springserie für die rheinischen Reiter und wir freuen uns, Gastgeber für das diesjährige Finale sein zu dürfen.“

Interessierte Besucher sind selbstverständlich wie immer über das gesamte Wochenende herzlich willkommen.

Besonders gesellig wird es wieder am Samstagabend, wenn die Pferdefreunde, am Rande der letzten Prüfung des Tages, einer Springprüfung der Klasse S mit Stechen, zu einem gemeinsamen Bier an die Bande des Parcours einladen.

Alle Informationen zum Jubiläum und zum Spring-Event, sowie eine detaillierte Zeiteinteilung sind im Internet unter www.pferdefreunde-goch.de zu finden. Das Spring-Event wird in diesem Jahr durch www.rimondo.com begleitet.